Personaldienstleister sind...
Wir haben viel in den sozialen Medien gelesen, dass Leute sich über Personaldienstleister beschweren. Kommentare wie:
- "Personalberater wollen nur Geld machen."
- "Personaldienstleister sind überflüssig. Internes Recruiting wird sie erstzen."
- "Zeitarbeitsunternehmen sind moderne Sklavenhändler."
Man muss erstmal schlucken, wenn man so etwas liest. Doch wie kann es sein, dass diese Personaldienstleister, die angeblich "überflüssig" seien, ca. 25 Milliarden Euro laut Statista in 2021 Umsatz gemacht haben. Sie helfen Millionen von Menschen an Jobs und Projekte zu kommen. Viele Arbeitslose fassen wegen Personaldienstleistern wieder Fuß in den Arbeitsmarkt.
Warum gibt es dann diese Frustration? Woher kommt sie?
Es gibt ca. 11.500 Unternehmen in Deutschland, die in der Personaldienstleistungsbranche arbeiten. Das sind die Herausforderungen:
- Große Kokurrenz: Umkämpfter Markt
- Personaldienstleister sind Vertriebsorganisationen: Zahlengetrieben, viele KPIs für Mitarbeitende, die zu erfüllen sind. Oft werden sie sehr penetrant "erzogen". Viele Berufseinsteiger:innen fangen bei Personaldienstleistern an und sind formbar.
- Es gibt zu wenige Fachkräfte in Deutschland. Sie sind begehrt. Vor allem bei Personaldienstleistern.
Was können die Talente und Entscheidungsträger:innen dafür? Warum müssen sie die täglichen E-Mails, Anrufe und Nachrichten ertragen?
Sie müssen gar nichts. Es macht jedoch immer Sinn ein paar gute Personaldienstleister zu kennen. Sie haben ein großes Netzwerk an Talenten und Kunden, mit denen sie bereits seit Jahren vertrauensvoll zusammen arbeiten. Sie finden Talente, die kein Xing oder Linkedin Account haben. Sie arbeiten mit Unternehmen, die ihre Stellen und Projekte gar nicht ausschreiben.
Wie und wo findet man gute Personaldienstleister?
Bei uns, auf www.my-recruiter.info :) Die erste Such- und Bewertungsplattform für Personaldienstleister. Mit echten, anonymen Bewertungen für eine transparente und authentische Arbeitswelt in der Personaldienstleistungsbranche.