1. MyRecruiter
  2. Blog
  3. Personalvermittlung
  4. Blogartikel
Share

Wie können Personalberater:innen Fachkräfte im Erstkontakt überzeugen?

Wie können Personalberater:innen Fachkräfte im Erstkontakt überzeugen? - MyRecruiter
https://blush.design/collections/humaaans/humaaans

Worauf Fachkräfte wirklich achten, wenn sie von Personalberater:innen kontaktiert werden

Laut einer Umfrage vom BAP ziehen es 60% der Fachkräfte, die offen für eine Herausforderung sind, in Betracht mit einem Personaldienstleister zu arbeiten. Das ist eine riesige Chance! Hier merkt man wieder, welch eine wichtige Rolle Personaldienstleistungsunternehmen im Arbeitsmarkt spielen. 

Doch oft liest man auch in den sozialen Medien wie Xing oder Linkedin folgende Aussagen:

  • "Personaldienstleister können mein Profil nicht lesen!"
  • "Personaldienstleister gibt es wie Sand am Meer."
  • "Personalberatungen sind so penetrant!"
  • "Wenn man mal mit einem Personalberater arbeitet, bekommt man dann eine Absage ohne Grund."
  • "Oft fehlt es Personalberatern an fachlichen Skills über meine Kompetenzen."

Worauf sollten Recruiter:innen achten, wenn sie Talente für ihre Kunden gewinnen wollen?

  1. KEINE Massennachrichten schreiben. Fachkräfte bekommen täglich viele viele Nachrichten. Eine persönliche Nachricht hebt sich von anderen ab und zeigt Wertschätzung.
  2. Wirklich die Rolle verstehen, für die man gerade sucht. Nichts ist ärgerlicher für eine Fachkraft eine Nachricht zu erhalten, die gar nicht zu den eigenen Skills passen.
  3. Um das Leben der Fachkräfte einfach zu machen, würde die Angabe von den Konditionen sehr hilfreich sein: Gehalt der Stelle bzw. Tagessatz des Projektangebots, Urlaubstage, Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
  4. Wichtig ist auch, dass die Nachricht kurz und übersichtlich verfasst wird. Keiner hat Zeit sich eine lange Nachricht durchzulesen.
  5. Jeder Mensch möchte auch gerne korrekt angesprochen werden. Der Name sollte richtig geschrieben sein.

Fällt euch noch etwas ein? Kommentiert es gerne unter diesem Blogeintrag. 

Um herauszufinden, welcher Personaldienstleister am besten zu dir passt: Suche anhand von Kriterien nach dem passenden Personalberater und schaue dir die Bewertungen an. Alles auf www.my-recruiter.info!

Diesen MyRecruiter Beitrag empfehlen:

Interessante Personaldienstleister:

Premium

Hier werden Premium Personaldienstleister angezeigt.

mehr zu Premium