First things first: Es ist extrem herausfordernd sich einen Überblick von der Personaldiensteistungsbranche zu verschaffen. Die angegeben Zahlen in diesem Blogeintrag sind von statista und Lünendonk.
Grundsätzlich wird bei den Statistiken zwischen Zeitarbeit und Personalvermittlung unterschieden. Jedoch sind diese zwei Kriterien nicht immer scharf getrennt, da viele Personaldienstleister beide Vermittlungsarten anbieten. Laut statista gab es im Jahr 2019 im Bereich der Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften in Deutschland rund 9.200 Personaldienstleistungsunternehmen, davon ca. 5.100 in der reinen Personalvermittlung.
2019: Randstad ist das größte Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland, mit einem Jahresumsatz von ca. 2,06 Milliarden Euro, ca. 5000 internen Mitarbeitern und 55.000 Zeitarbeitnehmern - in Deutschland wohlgemerkt. Die zweitgrößte Zeitarbeitsfirma in Deutschland ist Adecco (Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro). Weitere große Zeitarbeitsfirmen sind die ManpowerGroup, Persona Service und I. K. Hofmann.
Laut Statista waren 2019 ca. 900.000 Zeitarbeitnehmer:innen in Deutschland beschäftigt.
Die Zahlen sagen viel aus: Personaldienstleister spielen eine wichtige Rolle in der Arbeitswelt und beschäftigen sehr viele Fachkräfte. Die Kritik an Personaldienstleister, sie seien "überflüssig" ist nicht gerechtfertigt. Natürlich machen viele ihren Job extrem gut, leider gibt es auch welche, die nicht sehr gut arbeiten. Hier gilt es auf Augenhöhe Kritik konstruktiv zu äußern und refelktiert zu sein. Denn nur so kann eine Gesellschaft wachsen.